Jede Generation des Citroën C4 hat ihre ganz eigenen Schwächen. Gleich blieb seine sorgenreiche TÜV-Bilanz. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!

Citroën C4 – Gebrauchtwagen-Vorstellung

Citroën C4 (Typ N)

Bauzeit: 2010 bis 2018
Motoren: 92 PS (HDi 90) bis 156 PS (THP 155)
Preis: ab 3300 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2010): 5 Sterne
Citroen C4 HDi 150
Der Citroën C4 der zweiten Generation wurde im Oktober 2010 in den Markt eingeführt.
Bild: Toni Bader
Das ist er: Unter den Kompakten ein Größerer. Innen komfortabel mit 408 bis 1162 Liter Kofferraum. Gute Serienausstattung inklusive Tempomat. Kein Dreitürer mehr.

Stärken

Das kann er: Citroën-typisch beschaulich bummeln. Viele Motoren, automatisiertes Schaltgetriebe EGS6 nicht empfehlenswert, besser die gute Sechsstufen-Wandlerautomatik wählen (ab 2014). Zudem stellte Citroën damals die meisten Motoren auf Euro 6 um.

Probleme

Das macht Ärger: Wenig, im Kummerkasten ist der C4 ein seltener Gast. Rückrufe: Instabilität wegen fehlender Ballastvorrichtungen; Motorüberhitzung mit Kontrollverlust, Software-Update soll helfen.

Citroën C4 (Typ L)

Bauzeit: 2004 bis 2010
Motoren: 88 PS (1.4) bis 177 PS (2.0 16V VTS)
Preis: ab 750 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2004): 5 Sterne
Citroën C4 Coupé HDI 140
Der Nachfolger des Xsara basiert auf dem Peugeot 307.
Bild: Christian Bittmann
Das ist er: Xsara-Nachfolger und deutlich beliebter. Im Angebot: Fünftürer und Coupé́. Solide Verarbeitung; mit feststehender, Citroën-typischer Lenkradnabe. Statt Kombi gab es den Van C4 Picasso.

Stärken

Das kann er: Die Benziner wirken lustlos, nur die THP-Motoren (Turbo High Pressure) ziehen durch. Angenehme Diesel, aber anfangs ohne Partikelfilter. Enttäuschend: das straffe, poltrige Fahrwerk.

Probleme

Das macht Ärger: Getriebesteuergeräte und Zylinderkopfdichtungen (1.4). Besonders anfällig der 1.6 HDi: Motorsteuergeräte, lockere Injektoren, viele defekte Turbolader. Ein Rückruf wegen sich lockernder Verschraubung am Lader.

TÜV-Urteil

Fahrwerk

Die Disziplin Achsaufhängung meistern alle Modelle gut. Die Antriebswellen werden am Typ L zu häufig moniert. Typ N ist nicht mängelfrei, aber sehr solide im Vergleich zum Vorgänger, dessen Lenkung und vor allem Gelenke ein Mängel-Ärgernis sind.

Licht

Bei Scheinwerfern, deren Einstellung sowie den Rückleuchten liegen die Mängelquoten weit über den Durchschnittswerten. Nur die Blinkanlage liefert keine roten Zahlen.

Bremsen

Abgenutzte, rostige oder riefige Bremsscheiben kommen bei allen Modellen zu häufig vor. Solide präsentieren sich die Bremsleitungen.

Umwelt

Das Problem Ölverlust zieht sich durch alle C4-Generationen. Auch die AU wird für alle Jahrgänge zur Zitterpartie, beim alten C4 ist die Mängelquote fast dreifach erhöht. Die Auspuffanlage wird am C4 bei der dritten HU häufiger als im Schnitt beanstandet, danach bleibt er darunter.

Fazit zum Citroën C4

Kein überzeugendes Ergebnis. Der C4 leistet sich viel zu viele Schwächen, um für eine Kaufempfehlung in Frage zu kommen.