Dacia Duster gebraucht kaufen

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Bild des Angebotes Dacia Duster Journey+ TCe 130  360Kamera
22.940
Dacia Duster Journey+ TCe 130 360Kamera
  • 2.500 km
  • 96 KW (131 PS)
  • 02/2024
  • Gütersloh

Benzin (WLTP), 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*

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25.990
Dacia Duster Extreme TCe 150 EDC SHZ+RFK+NAVI
  • 7.500 km
  • 110 KW (150 PS)
  • 01/2024
  • Chemnitz

Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*

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Dacia Duster Journey TCe 150 Automatik*PDC,SHZ,Navi*
  • 3.000 km
  • 110 KW (150 PS)
  • 01/2024
  • Bornhöved

Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*

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Dacia Duster Journey+ TCe 130 360°Kamera Navi Sitzhei.
  • 3.000 km
  • 96 KW (131 PS)
  • 01/2024
  • Duisburg

Benzin (WLTP), 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*

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Dacia Duster Journey
  • 3.500 km
  • 85 KW (116 PS)
  • 12/2023
  • Emstek

Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*

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Dacia Duster Journey+ TCe 130 PDC Navi 360°Kamera
  • 3.000 km
  • 96 KW (131 PS)
  • 12/2023
  • Duisburg

Benzin (WLTP), 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*

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Dacia Duster Journey+ TCe 130*PDC, SHZ, Navi, Klima*
  • 2.500 km
  • 69 KW (94 PS)
  • 12/2023
  • Kaltenkirchen

Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*

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Dacia Duster Blue dCi 115 4x4 Expression ALLRAD+KLIMA
  • 5.000 km
  • 84 KW (114 PS)
  • 11/2023
  • Zwickau

Diesel, CO2 Ausstoß 126 g/km*

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23.690
Dacia Duster Blue dCi 115 4x4 Expression ALLRAD+KLIMA
  • 5.000 km
  • 84 KW (114 PS)
  • 11/2023
  • Zwickau

Diesel, CO2 Ausstoß 126 g/km*

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24.990
Dacia Duster TCe 150 4x4 Journey NAVI+KAMERA+PDC+SHZ
  • 6.000 km
  • 110 KW (150 PS)
  • 11/2023
  • Chemnitz-Röhrsdorf

Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*

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Rechtliche Anmerkungen

* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.

Wie gut ist der Dacia Duster als Gebrauchtwagen?

Worauf Gebrauchtwagenkäufer beim Dacia Duster achten sollten? AUTO BILD hat für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst!
Auf den Dacia Duster ist Verlass – leider auch hinsichtlich der Qualitätsmängel, die früh auftreten. Seine TÜV-Bilanz ist dürftig. Demgegenüber stehen der günstige Neupreis und der geringe Wertverlust. Hier kommen alle wichtigten Infos für Gebrauchtwagenkäufer!

Modellgeschichte

Modellgeschichte
Duster I
2010–2018
Duster II
seit 2018

Dacia Duster II

Bauzeit: seit 2018
Motoren: 90 PS (dCi) bis 150 PS (TCe)
Preis: ab 12.000 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2018): 3 Sterne
Dacia Duster 1.5 dCI 4x4
Ende 2022 wurde der Duster II an das neue Markengesicht angepasst.
Bild: S.C. Automobile Dacia S.A.

Das ist er: Seit 2018 läuft die zweite Generation, wieder wahlweise mit Front- oder Allradantrieb. Ein Jahr später folgte ein Motor-Update, nun fahren alle Duster mit Turbo. Das Antriebssortiment reicht vom Dreizylinder-Benziner mit 91 PS bis zum 116 PS starken Vierzylinder-Diesel. Im AUTO BILD-Dauertest erzielte ein Duster mit Saugbenziner ein Topresultat und erhielt viel Lob. Nur der Rost nagte am Endergebnis, so reichte es nur für Note 2 – gemessen am Vorgänger ist das hervorragend.

Motorisierungen und technische Daten: Benziner

Motorisierungen und technische Daten: Benziner
Bauzeitraum
09/2020–03/2023
07/2019–09/2020
seit 01/2020
01/2018–09/2018
09/2018–07/2019
01/2018–09/2018
09/2018–07/2019
01/2018–09/2018
09/2018–07/2019
01/2018–09/2018
01/2019–09/2020
seit 09/2020
05/2019–09/2020
09/2020–09/2021
01/2019–09/2020
seit 09/2020
05/2019–09/2020
seit 09/2020
Motorart
R3-Ottomotor
R4-Ottomotor
Hubraum
999 cm³
1598 cm³
1197 cm³
1332 cm³
Leistung
67 kW (91 PS)
74 kW (101 PS)
84 kW (114 PS)
84 kW (114 PS), 80 kW (109 PS)
92 kW (125 PS)
96 kW (131 PS)
96 kW (131 PS)
96 kW (131 PS)
96 kW (131 PS)
110 kW (150 PS)
110 kW (150 PS)
110 kW (150 PS)
110 kW (150 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
[optional]
EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Höchstgeschwindigkeit
166 km/h
168 km/h
166 km/h, 168 km/h
172 km/h
170 km/h
170 km/h
173 km/h
172 km/h, 169 km/h
170 km/h, 160 km/h
177 km/h
179 km/h
191–193 km/h
191 km/h⁠1
188 km/h
200–202 km/h
200 km/h*
197–198 km/h
198 km/h*
Beschleunigung, 0-100 km/h
13,8 s
13,5 s
14,4 s, 13,8 s
11,9 s
12,9 s
12,2 s, 12,6 s
10,4 s
11,0 s
10,6–11,1 s
10,6 s
11,1 s
9,7–10,4 s
9,7 s
10,6 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,6–5,7 l Super
5,3–5,6 l Super
5,5 l Super, 6,8–6,9 l Flüssiggas
6,6 l Super
6,5 l Super
7,0 l Super
6,9 l Super
6,9 l Super, 8,8 l Flüssiggas
6,8 l Super, 8,7 l Flüssiggas
6,2 l Super
6,4 l Super
5,8–6,1 l Super
5,6–5,7 l Super
6,1–6,4 l Super
6,1 l Super
5,8–6,1 l Super
5,6–5,7 l Super
6,1–6,4 l Super
6,1 l Super
CO2-Emission (kombiniert)
138–143 g/km
121–127 g/km
125–126 g/km, 111–112 g/km
149 g/km
158 g/km
156 g/km, 141 g/km
138 g/km
145 g/km
132–140 g/km
128–129 g/km
140–145 g/km
140 g/km
132–140 g/km
128–129 g/km
140–145 g/km
140 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP
Euro 6d-ISC-FCM

Motorisierungen und technische Daten: Diesel

Motorisierungen und technische Daten: Diesel
Bauzeitraum
01/2018–09/2018
09/2018–07/2019
01/2018–09/2018
09/2018–09/2020
seit 09/2020
10/2018–09/2020
seit 09/2020
Motorart
R4-Dieselmotor
Hubraum
1461 cm³
Leistung
66 kW (90 PS)
70 kW (95 PS)
80 kW (109 PS)
85 kW (116 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
[optional]
EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Höchstgeschwindigkeit 
158 km/h
167 km/h
171 km/h [171 km/h]
169 km/h
179–183 km/h
183 km/h⁠*
180 km/h
183 km/h*
Beschleunigung, 0-100 km/h
13,8 s
12,6 s
11,8 s [11,9 s]
12,4 s
10,3–10,5 s
10,2 s
10,4–12,1 s
10,4 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
4,4 l Diesel
4,4 l Diesel [4,5 l Diesel]
4,7 l Diesel
4,1–4,4 l Diesel
4,2–4,3 l Diesel
4,7 l Diesel
CO2-Emission (kombiniert)
115 g/km
115 g/km [116 g/km]
123 g/km
108–115 g/km
110–112 g/km
118–123 g/km
118–119 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP
Euro 6d-ISC-FCM

Stärken und Probleme

Das kann er:  Eine tolle Geländewagenshow abziehen. Dafür sorgen bulliges Design, große Bodenfreiheit und geringes Gewicht serienmäßig. Sein großes Plus ist – Daciatypisch – der Neuwagenpreis: ab 14.550 Euro, da kommt kaum einer mit, andere Günstig-SUV liegen tausende Euro drüber. Die Basisversion ist mager ausgestattet, hat aber immerhin Berganfahrhilfe, Tempomat und LED-Licht.
Dacia Duster 1.5 dCI 4x4
Sandkastenspiele: Die Allradversion des Duster ist durchaus tauglich für leichtes Gelände.
Bild: S.C. Automobile Dacia S.A.

Das macht Ärger: Zu viel für ein so frisches Modell. Unten herum ist alles sauber: Auspuff und Fahrwerk notiert der TÜV im grünen Bereich, auch Ölverlust an Motor und Getriebe ist selten. Doch andere Baugruppen geben früh nach, schon die erste HU im Leben des Dacia II deutet auf anfällige Lenkung und Probleme bei der AU hin.

Stärken

  • Große Bodenfreiheit
  • Geringes Gewicht
  • Günstige Preise

Schwächen

  • Anfällige Lenkung
  • Probleme bei der AU
  • Abblendlicht und Rücklicht schwächeln

Dacia Duster I

Bauzeit: 2010 bis 2018
Motoren: 86 PS (dCi) bis 125 PS (TCe)
Preis: ab 5500 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2011): 3 Sterne
Dacia Duster TCe 125
Die erste Duster-Generation wurde von 2010 bis 2018 gebaut. Unterm Blech steckt der alte Renault Clio von 1998.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Das ist er: Das SUV für Sparfüchse. Allerdings kommen beim Dacia Duster die Kosten später, für Reparaturen. Zum Glück ist die Technik günstig. Sie stammt vom '98er Renault Clio. Ein Schwachpunkt: Der Duster wiegt deutlich mehr, das erhöht den Verschleiß am Fahrwerk.

Motorisierungen und technische Daten: Benziner

Motorisierungen und technische Daten: Benziner
Bauzeitraum
03/2010–01/2018
03/2015–01/2018
09/2013–01/2018
10/2015-01/2018
05/2011–01/2018
Hubraum
1598 cm³
1197 cm³
1595 cm³
Leistung
77 kW (105 PS)
84 kW (114 PS)
92 kW (125 PS)
77 kW (105 PS) [75 kW (102 PS)]
Antrieb, serienmäßig
4×2
4x4
4x2
4x4
4x2
4x4
4x2
Höchstgeschwindigkeit
165 km/h
160 km/h
170 km/h
168 km/h
175 km/h
177 km/h
162 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
11,8 s
12,8 s
11,0 s
12,0 s
10,4 s
11,0 s
12,4 s [12,8 s]
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
7,1 l
8,0 l
6,4 l
6,8 l
6,0 l
6,4 l
7,2 l [9,1 l]
CO2-Emission (kombiniert)
165 g/km
185 g/km
145 g/km
155 g/km
140 g/km
145 g/km
167 g/km

Motorisierungen und technische Daten: Diesel

Motorisierungen und technische Daten: Diesel
Bauzeitraum
03/2010-09/2010
03/2010-01/2018
03/2010-10/2013
10/2013-01/2018
01/2014-01/2018
Hubraum
1461 cm³
Leistung
63 kW (86 PS)
66 kW (90 PS)
79 kW (107 PS)
81 kW (110 PS)
80 kW (109 PS)
Antrieb, serienmäßig
4x2
4x2
4x4
4x2
4x4
4x2
4x4
Höchstgeschwindigkeit 
156 km/h
156 km/h
158 km/h
171 km/h
168 km/h
169 km/h
168 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
13,9 s
13,8 s
14,9 s
11,8 s
12,5 s
12,2 s
12,9 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,1 l
5,0 l
5,3 l
5,3 l
5,6 l
4,8 l
5,2 l
CO2-Emission (kombiniert)
135 g/km
130 g/km
139 g/km
139 g/km
145 g/km
127 g/km
135 g/km

Stärken und Probleme

Das kann er: Einen guten ersten Eindruck machen. Das Fahrwerk ist relativ weich – gut auf schlechten Straßen. Aber bei schneller Fahrt stören schwache Dämpfung und schwammige Lenkung. Es gibt den Duster I front- oder allradgetrieben, als Benziner, Diesel und LPG-Ausführung. Seit 2014 sind vier Airbags und ESP Serie.
Das macht Ärger: 2011 kam ein 1.5 dCi 110 4WD zum AUTO BILD-Dauertest. Nach 33.413 km gab das Getriebe auf. Hinzu kamen ein wackeliger Fahrersitz sowie Ausfall von Tankanzeige und Kupplungsnehmerzylinder. Mit Mühe schaffte er Note 4. Leser bemängeln Oberflächenrost und Öllecks, besonders am 110-PS-Diesel. Turbolader und Einspritzpumpe sind anfällig. Auch der Plastikgeruch im Innern stank vielen. Und die Benziner ruckeln öfter aufgrund defekter Zündkerzen und Motorsteuerung. Rückrufe gab's wegen defekter Airbags und Ausfall der Start-Stopp-Funktion.

Stärken

  • Günstige Technik
  • Airbags und ESP seit 2014 Serie

Schwächen

  • Schwache Dämpfung und schwammige Lenkung
  • Hohes Gewicht verschleißt die Clio-Komponenten
  • Getriebe gibt früh auf

TÜV-Report: Mängel bei der Hauptuntersuchung

Fahrwerk

Die gute Nachricht nach vorn: Rost ist kein Thema beim Duster. Die Antriebswellen lassen erst bei alten Exemplaren nach. Lenkung, Federn und Dämpfer werden bei älteren Duster-Modellen auffällig. Das Fahrwerk des neuen Duster II erzielt beim TÜV bisher gute Resultate.

Licht

Da sieht es über beide Generationen relativ düster aus: Abblendlicht und Rücklicht werden zum Teil viermal so häufig beanstandet wie im gesamten HU-Schnitt. Die Blinker aber sind unproblematisch.

Bremsen

Gut sieht es für die Bremsanlage mit Bremsleitungen und -schläuchen aus. Doch die Funktion von Fuß- und Feststellbremse ist mitunter mängelbehaftet, vor allem beim Duster I in mittleren Jahren. Auch bei der neuen Generation deutet sich diese Schwäche bereits an.

Umwelt

Alle Jahrgänge des Duster I plagen sich mit der Abgasuntersuchung – und sogar schon der Duster II. Ölverlust ist ein Problem der mittleren Jahrgänge. Am Auspuff treten nach sieben Jahren häufiger Defekte auf.

Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten

  • Lenkung, Federn und Dämpfer - vor allem bei älteren Modellen
  • Abblendlicht und Rücklicht
  • Funktion von Fuß- und Feststellbremse (besonders beim Duster I)
  • Ölverlust (mittlere Jahrgänge)
  • Auspuff-Defekte (häufen sich nach sieben Jahren)

Häufige Fragen zum Dacia Duster als Gebrauchtwagen

Ist der Dacia Duster ein zuverlässiges Auto?

Das kostengünstigste Kompakt-SUV zeigt bereits nach kurzer Zeit Anfälligkeiten. Dies wird auch in den Statistiken zur ersten Hauptuntersuchung der zweiten Generation deutlich: Bereits nach zwei bis drei Jahren gibt es signifikant mehr Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln als üblich. Und die Erfahrungen mit dem Duster der ersten Generation zeigen, dass scheinbar alle Baugruppen im Laufe der Zeit relativ anfällig für Defekte sind.

Was kostet der billigste Duster?

Gebrauchte Dacia Duster der ersten Generation starten bei etwa 5500 Euro. Für einen Dacia Duster II sollte man mindestens 12.000 Euro einplanen. Die Preisliste für einen neuen Duster öffnet bei 17.400 Euro.

Hat der Dacia Duster einen Mercedes-Motor?

Der 1,3 Liter Dreizylinder entstand in einer Kooperation von Renault mit Mercedes und ist auch in der A-Klasse verbaut.

Welcher Duster hat die beste Ausstattung?

Die Top-Ausstattungsversion bei Dacia trägt den Namen Prestige. Das Sondermodell Prestige+ legt unter anderem noch Multiview-Kamera und Sitzheizung drauf.

Mehr Infos zum Dacia Duster


Fazit

von

AUTO BILD
Der Dacia ist ein Schnäppchen, aber mit Schwächen: Das billigste Kompakt-SUV wird schon nach kurzer Zeit anfällig. Das zeigt auch die zweite Generation bereits bei der ersten HU-Statistik: Schon nach zwei bis drei Jahren finden sich deutlich mehr Exemplare mit erheblichen Mängeln als üblich. Und der Duster I zeigt: Auf die Dauer sind offenbar alle Baugruppen relativ defektanfällig.