Porsche Cayenne gebraucht kaufen
10
53119
188.950 €
Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid ''HD-Matrix Head-Up Pano''
- 6.000 km
- 544 KW (740 PS)
- 04/2024
- Bonn
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Elektro/Benzin
Zum Angebot
10
50823
137.800 €
Porsche Cayenne S E-Hybrid Sportabgas Soft-Close 22-Zoll
- 10.000 km
- 382 KW (519 PS)
- 04/2024
- Köln
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Elektro/Benzin
Zum Angebot
10
83064
148.890 €
Porsche Cayenne S E-Hybrid |Head-Up | Sportabgas.
- 9.900 km
- 382 KW (519 PS)
- 04/2024
- Raubling
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Elektro/Benzin
Zum Angebot
10
09116
138.870 €
Porsche Cayenne S E-Hybrid Sitzlüft.;Soft-Close;BOSE;22"
- 11.900 km
- 382 KW (519 PS)
- 04/2024
- Chemnitz
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Elektro/Benzin,
CO2 Ausstoß 36 g/km*
Zum Angebot
10
09116
138.790 €
Porsche Cayenne E-Hybrid 0,5%Versteuerg;BOSE;Luft;22Zoll
- 11.900 km
- 346 KW (470 PS)
- 04/2024
- Chemnitz
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Elektro/Benzin,
CO2 Ausstoß 37 g/km*
Zum Angebot
10
30177
106.500 €
Porsche Cayenne
- 8.000 km
- 260 KW (354 PS)
- 04/2024
- Hannover
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Benzin, 9,4 l/100km (komb.),
CO2 Ausstoß 214 g/km*
Zum Angebot
10
42279
159.900 €
Fairer Preis
Porsche Cayenne S E-Hybrid Coupe
- 9.500 km
- 382 KW (519 PS)
- 04/2024
- Wuppertal
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Elektro/Benzin
Zum Angebot
10
86368
117.900 €
Porsche Cayenne InnoDrive Surround-View Head-Up BOSE LED
- 6.900 km
- 260 KW (354 PS)
- 04/2024
- Gersthofen
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Benzin, 9,4 l/100km (komb.),
CO2 Ausstoß 214 g/km*
Zum Angebot
10
93055
139.900 €
Fairer Preis
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé BOSE Surround View Soft C
- 8.000 km
- 346 KW (470 PS)
- 03/2024
- Regensburg
- Jahreswagen
- 1
- Automatik
Elektro/Benzin
Zum Angebot
10
30177
125.750 €
Porsche Cayenne E-Hybrid
- 12.000 km
- 346 KW (470 PS)
- 03/2024
- Hannover
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Elektro/Benzin,
CO2 Ausstoß 214 g/km*
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der Porsche Cayenne als Gebrauchtwagen?
Als Gebrauchtwagen wird der Porsche Cayenne finanziell greifbarer. Doch lohnt sich der Kauf des großen SUVs? Alle Vor- und Nachteile im Überblick!
Porsche Cayenne – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Bauzeit: 2010 bis 2017
Motoren: 239 PS (V6 TDI) bis 570 PS (Turbo S)
Preis: ab 18.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): fünf Sterne
Motoren: 239 PS (V6 TDI) bis 570 PS (Turbo S)
Preis: ab 18.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): fünf Sterne
Das ist er: Unter den XL-SUVs ist keiner aktiver und fahrfreudiger. Lenkung, Bremse, Fahrwerk – da ist die Porsche-DNA nicht zu verleugnen. Passend dazu: der Vorwärtsdrang – abgesehen vom Einstiegsdiesel mit 239 oder 245 PS (und gut zwei Tonnen Leergewicht). Sonst helfen bis zu 570 PS (V8 mit Biturbo) beim Vorwärtsstürmen. Der technische Aufwand hinter dem agilen Charakter ist enorm: Aktives Fahrwerk, aufwendige Bremsen, stämmige Fahrwerkskomponenten in Verbindung mit gigantischen Reifen summieren sich zu einem Paket, das sorgfältige Wartung erfordert. Zum Thema Alltag: Der Wagen ist unübersichtlich, dafür riesig im Innenraum. Der Kofferraum fasst bis zu 1780 Liter – und das bei einem Porsche!
Porsche Cayenne: Stärken
Das kann er: Fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn – ein SUV mit über 250 km/h Spitze, kein Problem. Die V8-Typen knacken alle diese Marke. Das lebhafte Fahrverhalten ist sämtlichen Cayenne gemein, so helfen unter anderem Torque Vectoring und eine variable Kraftverteilung beim Tanz durch die Kurven. Naturgemäß rauscht entsprechend viel Sprit durch die Brennräume – einen Turbo S fährt man im Alltag kaum mit einem Verbrauch unter 15 Litern. Wer es effizienter mag: Mit dem Facelift hat Porsche das Hybridmodell Cayenne S E-Hybrid eingeführt. Hier hilft ein 72 kW starker E-Motor dem V6.
Porsche Cayenne: Schwächen
Das macht Ärger: Hohes Gewicht und dynamische Fahrer fordern die Bremse. Sind Scheiben oder Beläge am Limit, wird es teuer. Erst recht mit der optionalen Keramikbremsanlage: Allein der Satz Scheiben kostet fünfstellig! Sonst: Benziner-V6 haben gelegentlich Probleme mit gelängten Steuerketten, bedingt durch defekte Kettenspanner. Sofern im Auto eingebaut, sollte unbedingt die Luftfederung auf einwandfreie Funktion geprüft werden. Kaputte Bälge oder Kompressoren gehen stets ins Geld.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Als Kurventänzer nutzt der Cayenne eine ordentliche Portion Technik: Luftfederung, variable Stoßdämpfung, adaptive Differenziale. Die komplexe Radführung macht beim TÜV-Termin wenig Probleme, noch weniger die Lenkanlage, auch wenn sie 0,1 Prozentpunkte über dem (sehr niedrigen) Durchschnitt liegt.
Licht
Das SUV hat nicht ganz billige Xenonlampen und LED-Technik – gut, dass die Mängelquote der Beleuchtung unter dem Schnitt liegt: Note 1 von der ersten bis zur dritten HU. (Mehr zum Porsche Cayenne: alle Generationen, News und Videos)
Bremsen
In dieser Kategorie bleibt der Cayenne unauffällig, das gilt für Bremsbauteile und Funktion der Fußbremse. Bei der zweiten HU monieren die Prüfer die Feststellbremse des Dicken etwas über dem Schnitt.
Umwelt
Hier gibt's die Rote Karte für Ölverlust. Gekleckere an Getriebe, Motorblock und Allradsystem findet sich schon beim ersten TÜV-Termin – doppelt so häufig wie der Klassenschnitt. Bei der dritten HU sogar dreimal öfter. Die haltbaren Auspuffanlagen zeigen keine gravierenden Auffälligkeiten.
Fazit zum Porsche Cayenne
Dass ein Porsche Cayenne nicht die beste Öko-Bilanz hat, ist klar. Dass er aber im Umweltkapitel derart patzt, sollte nicht sein. Tipp für Gebrauchtkäufer: Dichtigkeit von Motor und Getriebe checken. Und Modelle mit Keramikbremse ignorieren (teuer im Unterhalt!). Ansonsten genießt das stabile SUV die Porsche-Fahrer-typische Pflege und schneidet beim TÜV solide ab.