VW Caddy gebraucht kaufen

Ein Service vonEin Service von AutoScout24

Angebote im AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt

Bild des Angebotes VW Caddy Kombi 1.5l TSI Bluetooth Klima Einparkhilfe
32.900
VW Caddy Kombi 1.5l TSI Bluetooth Klima Einparkhilfe
  • 3.000 km
  • 84 KW (114 PS)
  • 03/2024
  • Baiersbronn

Benzin (WLTP), 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes VW Caddy 2.0 TDI Life NaviPro Virtual ACC SpurH LM
44.950
VW Caddy 2.0 TDI Life NaviPro Virtual ACC SpurH LM
  • 2.500 km
  • 90 KW (122 PS)
  • 03/2024
  • Grünwald

Diesel (WLTP), 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*

Zum Angebot
Autoscout24 Smyle
Dieses Auto online kaufen!
Geprüfte QualitätGeprüfte Qualität
Lieferung deutschlandweitLieferung deutschlandweit
14 Tage Widerrufsrecht14 Tage Widerrufsrecht
Bild des Angebotes VW Caddy 2.0 TDI Life NaviPro Virtual ACC SpurH LM
44.950
VW Caddy 2.0 TDI Life NaviPro Virtual ACC SpurH LM
  • 2.500 km
  • 90 KW (122 PS)
  • 03/2024
  • Krefeld

Diesel (WLTP), 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes VW Caddy Life 1.5 TSI DSG Dark Label PANO 7-Sitzer
41.880
VW Caddy Life 1.5 TSI DSG Dark Label PANO 7-Sitzer
  • 6.000 km
  • 84 KW (114 PS)
  • 03/2024
  • Michelstadt

Benzin (WLTP), 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes VW Caddy California 2.0 l TDI AHK KAMERA LED NAVI ACC
39.888
VW Caddy California 2.0 l TDI AHK KAMERA LED NAVI ACC
  • 6.000 km
  • 90 KW (122 PS)
  • 03/2024
  • Hamm

Diesel (WLTP), 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes VW Caddy Caddy Life 5-Sitzer 2,0 l 90 kW TDI EU6 SC
49.990
VW Caddy Caddy Life 5-Sitzer 2,0 l 90 kW TDI EU6 SC
  • 5.900 km
  • 90 KW (122 PS)
  • 03/2024
  • Saarbrücken

Diesel (WLTP), 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes VW Caddy Style (Garantie 06/2027.FrontAssist.LED.DAB) 1.5 T
33.918
VW Caddy Style (Garantie 06/2027.FrontAssist.LED.DAB) 1.5 T
  • 3.500 km
  • 84 KW (114 PS)
  • 03/2024
  • Grafenau

Benzin (WLTP), 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes VW Caddy 2.0 TDI Life Klima APP Sitzhzg. Kamera UVM
34.290
VW Caddy 2.0 TDI Life Klima APP Sitzhzg. Kamera UVM
  • 3.001 km
  • 90 KW (122 PS)
  • 03/2024
  • Altenberge / Westf.

Diesel

Zum Angebot
Bild des Angebotes VW Caddy 2.0 TDI Life Klima Kamera APP Sitzhzg. UVM
34.290
VW Caddy 2.0 TDI Life Klima Kamera APP Sitzhzg. UVM
  • 3.001 km
  • 90 KW (122 PS)
  • 03/2024
  • Glandorf

Diesel

Zum Angebot
Bild des Angebotes VW Caddy Life 2.0 TDI SpurH PDC SHZ KlimaA DAB
33.570
VW Caddy Life 2.0 TDI SpurH PDC SHZ KlimaA DAB
  • 9.900 km
  • 75 KW (102 PS)
  • 03/2024
  • Regensburg

Diesel (WLTP), 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*

Zum Angebot

Rechtliche Anmerkungen

* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.

Wie gut ist der VW Caddy als Gebrauchtwagen?

Worauf Gebrauchtwagenkäufer beim VW Caddy achten sollten? AUTO BILD hat für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst!
Der VW Caddy ist ein Arbeitstier und bietet Platz satt. Dafür wird er gesucht – und gefunden. Klar, dass Käufer bei gebrauchten Caddy mit Verschleiß rechnen müssen. Der VW-Kleinlaster behält zudem die Gewohnheit bei, viel Kritik vom TÜV zu ernten. Hier kommen die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer!

Modellgeschichte

Modellgeschichte
VW Caddy (14D)
1979 bis 2007
VW Caddy II (9KV)
1995 bis 2003
VW Caddy (9U)
1996 bis 2000
VW Caddy III (2K)
2003 bis 2015
VW Caddy IV (SA)
2015 bis 2020
VW Caddy V (SB)
seit 2020

VW Caddy IV

Bauzeit: 2015 bis 2019
Motoren: 75 PS (2.0 TDI) bis 150 PS (2.0 TDI)
Preis: ab 12.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2015): vier Sterne
VW Caddy 1.4 TGI BMT DSG
Caddy: Leicht reduziertes Motorenangebot, ein Erdgasantrieb, alle Diesel mit Euro 6, aber erst ab Oktober 2018 mit Euro 6d-TEMP.
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD
Das ist er: Im Wesentlichen ganz der Alte. Äußerlich wurde nur wenig verändert. Auch den 47 Zentimeter längeren Stretch-Caddy namens Maxi gab es wieder, allerdings sind das nur etwa zehn Prozent des Bestands. Schon der kurze ermöglicht bis zu sieben Sitze, dann aber nur 120 Liter Kofferraum. Unver- ändert: wahlweise hintere Flügeltüren oder Heckklappe – und das Preisniveau.

Motorisierungen und technische Daten: VW Caddy IV Benziner

Motorisierungen und technische Daten: VW Caddy IV Benziner
Bestellzeitraum
11/2015–08/2018
06/2015–08/2018
06/2015–08/2018
10/2018–05/2019
09/2019–09/2020
06/2015–08/2018
10/2018–05/2019
09/2019–09/2020
Motorart
R3-Ottomotor
R4-Ottomotor
Hubraum
999 cm³
1197 cm³
1395 cm³
Leistung
75 kW (102 PS)
62 kW (84 PS)
92 kW (125 PS)
96 kW (131 PS)
81 kW (110 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
[optional]
7-Stufen-DSG
6-Stufen-DSG
Höchstgeschwindigkeit
172 km/h
157 km/h
185 km/h (183 km/h)
191 km/h
174 km/h (172 km/h)
174 km/h (172 km/h)
174 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
12,1 s
14,7 s
10,9 s
12,9 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,3 l S
5,7–5,6 l S
5,9 l S (5,8–5,7 l S)
6,7 l S (5,9 l S)
6,6 l S (6,2 l S)
4,1 kg CNC (4,3 kg CNC)
4,6 kg CNG (4,7 kg CNG)
4,6 kg CNG
CO2-Emission (kombiniert)
124–123 g/km
132–131 g/km
135 g/km (133–130 g/km)
151 g/km (133 g/km)
150 g/km (142 g/km)
113–111 g/km (120–118 g/km)
126 g/km (130 g/km)
126 g/km

Motorisierungen und technische Daten: VW Caddy IV Diesel

Motorisierungen und technische Daten: VW Caddy IV Diesel
Bestellzeitraum
06/2015–09/2020
10/2018–09/2020
06/2015–09/2020
10/2018–09/2020
06/2015–09/2020
10/2018–09/2020
10/2018–09/2020
Motorart
R4-Dieselmotor
Hubraum
1968 cm³
Leistung
55 kW (75 PS)
75 kW (102 PS)
90 kW (122 PS)
110 kW (150 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Stufen-DSG
[optional]
6-Stufen-DSG
6-Stufen-DSG
Höchstgeschwindigkeit
152 km/h
172 km/h (170 km/h)
172 km/h 
178 km/h
194 km/h (192 km/h)
189 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
17,6 s
12,9 s (13,0 s)
12,9 s
11,5 s
9,9 s
10,2 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
4,6 l D
5,2–5,4 l D
4,6 l D (5,0 l D)
5,3–5,4 l D (5,5–5,7 l D)
4,2 l D
5,4 l D
4,9 l D (5,0 l D)
5,5–5,6 l D (5,3–5,5 l D)
5,4 l D
CO2-Emission (kombiniert)
119–120 g/km
136–141 g/km
119–120 g/km (130–131 g/km)
138–142 g/km (145–150 g/km)
109 g/km
143 g/km
129 g/km (132 g/km)
144–147 g/km (139–143 g/km)
143 g/km

Stärken und Probleme

Das kann er: Geblieben ist das prächtige Packesel-Potenzial. Geblieben ist auch die hintere blattgefederte Starrachse, die sich mit der Vorderachse aus dem Touran eine Art Duell liefert. Da merkt man, dass der Caddy ein Produkt von VW Nutzfahrzeuge ist. Es gibt weiterhin Erdgasantrieb (1.4 TGI mit 110 PS) sowie stärkere Diesel und Benziner, die alle etwas mehr verbrauchen als im Pkw – der hohe Aufbau fordert Tribut. Alle Diesel haben Euro 6, aber erst ab Oktober 2018 erfüllen sie Euro-6d-Temp. Sogar Allradantrieb ist verfügbar.
VW Caddy 1.2 TSI
Die Rückbank lässt sich natürlich umklappen, dann passt der halbe Umzug in so einen Caddy.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD

Das macht Ärger: Der Allrad-Caddy neigt zu Schwingungen bei niedrigen Drehzahlen. Außerdem streiken die Scheibenwaschanlagen mitunter. Vereinzelt wurden 2.0 TDI gemeldet, deren Kupplungen frühzeitig den Geist aufgaben. Rückrufe betrafen Fahrerairbags und vordere Kopfstützen.

Stärken

  • Bis zu sieben Sitze schon in der kurzen Variante
  • Transport-Profi
  • Allradantrieb verfügbar

Schwächen

  • Erst ab Oktober 2018 wird Euro-6d-Temp erfüllt
  • Schwingungen bei niedrigen Drehzahlen (Allrad)
  • Leicht erhöhter Verbrauch durch die Bauform

VW Caddy III

Bauzeit: 2004 bis 2015
Motoren: 70 PS (DSI) bis 170 PS (2.0 TDI)
Preis: ab 2800 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2007): vier Sterne
VW Caddy
Unter anderem verschlissene Laufrollen der Schiebetüren und undichte Schiebefenster machen beim Caddy III Ärger.
Bild: Sven Krieger
Das ist er: Sein Fundament erbte er von Golf 5 und Touran, aber das Häuschen ist was Eigenes – und dazu gemacht, viel mitzunehmen. Besonders viel als Maxi mit 4,87 Meter Länge und sieben Sitzen. Auch in der Kurzversion gibt's die Option zum Familien-Minibus, die ist aber selten. Der Normal-Caddy mit fünf Sitzen bietet 750 Liter Kofferraum. Achtung: ESP kostete bis zum Facelift Ende 2010 Aufpreis, daher haben es nur etwa 60 Prozent der Fahrzeuge.

Motorisierungen und technische Daten: VW Caddy III Benziner

Motorisierungen und technische Daten: VW Caddy III Benziner
Bestellzeitraum
09/2010–06/2015
06/2012–06/2015
10/2003–05/2006
05/2006–09/2010
10/2003–06/2010
05/2011–06/2015
02/2006–06/2015
Motorart
R4-Ottomotor
Hubraum
1197 cm³
1390 cm³
1598 cm³
1984 cm³
Leistung
63 kW (85 PS)
77 kW (105 PS)
55 kW (75 PS)
59 kW (80 PS)
75 kW (102 PS)
72 kW (98 PS)
80 kW (109 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
169 km/h
148 km/h
151 km/h
164 km/h
163 km/h
169 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
14,7 s
12,4 s
17,9 s
16,6 s
13,7 s
13,9 s
13,8 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
6,8 l S
6,7 l S
6,3 l S
8,2 l S
8,0 l S
8,1 l S
10,4 l LPG (5,6 kg LPG)
5,7 kg CNG
CO2-Emission (kombiniert)
158 g/km
156 g/km
147 g/km
197 g/km
191 g/km
189 g/km
169 g/km
156 g/km

Motorisierungen und technische Daten: VW Caddy III Diesel

Motorisierungen und technische Daten: VW Caddy III Diesel
Bestellzeitraum
09/2010–06/2015
09/2005–09/2010
10/2003–09/2010
2008–09/2010
10/2003–09/2010
11/2007–09/2010
09/2010–06/2015
06/2012–06/2015
Motorart
R4-Dieselmotor
Hubraum
1598 cm³
1896 cm³
1968 cm³
1968 cm³
Leistung
55 kW (75 PS)
75 kW (102 PS)
55 kW (75 PS)
77 kW (105 PS)
51 kW (69 PS)
103 kW (140 PS)
62 kW (84 PS)
81 kW (110 PS)
81 kW (110 PS)
103 kW (140 PS)
125 kW (170 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
[optional]
Allradantrieb
Allradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe****
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Stufen-DSG
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Stufen-DSG
[optional]
7-Stufen-DSG
6-Stufen-DSG
6-Stufen-DSG
Höchstgeschwindigkeit
150 km/h
151 km/h
168 km/h
170 km/h
150 km/h
166 km/h
142 km/h
186 km/h
158 km/h [155 km/h]
170 km/h
186 km/h [183 km/h]
186 km/h
196 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
17,6 s
12,9 s
17,7 s
13,3 s
20,5 s
11,1 s
k. A.
12,8 s
10,5 s (10,6 s) [11,0 s]
10,5 s (10,6 s)
9,2 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,7 l D
5,3 l D
5,7 l D
5,1 l D (5,3 l D)
6,2 l D
6,3 l D (6,9 l D) [6,7 l D]
5,7 l D
6,5 l D
6,4 l D
k. A.
6,5 l D
6,0 l D (5,5 l D) [6,6 l D]
5,6 l D (5,9 l D)
6,3 l D
CO2-Emission (kombiniert)
147 g/km
136 g/km
147 g/km
134 g/km (139 g/km)
167 g/km
167 g/km (182 g/km) [176 g/km]
149 g/km
176 g/km
169 g/km
161 g/km [168 g/km]
k. A.
168 g/km
156 g/km (161 g/km) [171 g/km]
149 g/km (155 g/km)
166 g/km

Stärken und Probleme

Das kann er: Eine ruhige Kugel schieben, denn die Motoren sind eher träge. Ab Facelift 2010 wurde das besser. Tipp: die TSI und der 2.0 TDI (ab 2012 mit 170 PS). Ein Drittel des Bestands sind Benziner.
2007 stellte VW den Caddy Maxi vor. Mit ihm wuchs der Caddy von 4,41 Meter auf 4,88 Meter.
Bild: Werk

Das macht Ärger: Laufrollen der Schiebetüren verschleißen, Schiebefenster werden undicht, und Clips der Seilzugschaltung brechen ab. An der Heckklappe blüht gern der Rost. Kupplungs- und Getriebeschäden sind ein Thema, ab 2010 kommt es mitunter zum Riss der Steuerkette. Achtung: Geht der Bremsdrucksensor kaputt, muss für 800 Euro ein neues ESP-Aggregat her. Auch Klimakompressor und Kondensatoren sind öfter hinüber. Ein Rückruf 2014 betraf lose Gasfedern der Heckklappe.

Stärken

  • Praktisches Arbeitstier
  • AU ohne Probleme

Schwächen

  • Ölverlust
  • Laufrollen der Schiebetüren neigen zum Verschleiß, Schiebefenster können undicht werden
  • Kupplung, Getriebe und Bremsscheiben sind Schwachstellen

TÜV-Report: Mängel bei der Hauptuntersuchung

Fahrwerk

Caddys müssen schuften, ihre Laufleistung liegt gut 20 Prozent überm Schnitt. Das geht aufs Fahrwerk: Achsaufhängungen, Federn und  Dämpfer werden deutlich häufiger beanstandet als bei der Masse der HU-Kandidaten. Die jüngere Generation liegt da im Mittelfeld. Antriebswellen und Lenkung indes sehen gut aus, Rost ist kaum ein Thema.

Licht

Schlusslicht ist beim Caddy nur die Heckbeleuchtung, die über alle Baujahre hinweg schwächelt. In allen anderen Disziplinen – Abblendlicht, Warnblinker – ist der Lademeister zwar nicht top, jedoch immer ein wenig besser als der Durchschnitt.

Bremsen

Die Bremsscheiben sind Caddys Achillesferse. VW-Hochdachkombis haben hier doppelt so häufig Mängel wie der Gesamtbestand. Bremsleitungen und -schläuche sind dagegen top. Auch die Funktion der Feststellbremse bleibt unauffällig. Die Funktion der Fußbremse ist beim Caddy 4 überdurchschnittlich oft mangelhaft.

Umwelt

Die AU ist für beide Caddy-Generationen ein Heimspiel. Defekte Auspuffanlagen am Caddy 3 sind recht häufig ein Thema. Beide Generationen plagt mitunter Ölverlust.

Häufige Fragen zum VW Caddy als Gebrauchtwagen

Wie zuverlässig ist der VW Caddy?

Der Caddy ist ein Arbeiter. Daher ist es ratsam, bei der Überprüfung eines gebrauchten Caddy vor dem Kauf äußerst gründlich vorzugehen, insbesondere hinsichtlich möglicher Probleme wie Ölverlust und Verschleiß an Bremsscheiben. Achsen und Auspuff verlangen bei der dritten Generation des Caddy besonderes Augenmerk. Insgesamt können die Qualitätsmängel im Alltag auf Dauer nerven.

Was kostet der billigste VW Caddy?

Gebrauchte Caddy III starten bei 2800 Euro, der Nachfolger ist ab etwa 12.000 Euro zu haben. Soll es ein Neuwagen sein, werden mindestens 30.000 Euro fällig.

Was verbraucht ein Caddy?

Die Verbräuche des Caddy IV-Benziners liegen laut Hersteller zwischen 5,3 und 6,7 Liter Super auf 100 km (kombiniert). Die Diesel verbrauchen zwischen 4,2 und 5,6 Liter.

Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten

  • Achsaufhängungen, Federn und Dämpfer: bereiten beim Caddy 3 überdurchschnittlich oft Probleme
  • Heckbeleuchtung: schwächelt bei allen Baujahren
  • Bremsscheiben: größte Schwachstelle des Caddy
  • Fußbremse: Funktion kann beim Caddy 4 eingeschränkt sein
  • Ölverlust: sollte bei beiden Generationen gecheckt werden
  • Auspuffanlage: Überprüfung beim Caddy 3 empfehlenswert
  • Schiebetüren und -fenster: Laufrollen bzw. Dichtigkeit können ein Thema sein
  • Kupplung und Getriebe: Schäden sind durchaus ein Thema
  • Steuerkette: kann ab 2010 mitunter reißen

Mehr Infos zum VW Caddy

Gebrauchtwagen-Test
VW Caddy 1.0 TSI Trendline

VW Caddy IV im Gebrauchtwagen-Test

Familien, Gewerbetreibende und Behörden lieben den Caddy. Was kann er im Alter?

Kaufberatung
VW Caddy

Kaufberatung VW Caddy

Der Caddy ist ein souveränes und beliebtes Arbeitstier. Die Kaufberatung.


Fazit

von

AUTO BILD
Zweckmäßigkeit kann auch ästhetisch sein, und daher müssen wir hier nicht diskutieren, ob der Caddy schön ist. Er ist auf jeden Fall schön praktisch. Das wussten auch schon die Erstkäufer und haben ihn entsprechend genutzt. Folglich ist ein gebrauchter Caddy vor Kauf stets penibel unter die Lupe zu nehmen, insbesondere von unten (Ölverlust, Bremsscheiben), sowie Achsen und Auspuff beim Caddy Nummer 3.