BMW 5er gebraucht kaufen

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Angebote im AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt

Bild des Angebotes BMW 520 Neues Modell 2024 mit Vorvertrag
64.000
BMW 520 Neues Modell 2024 mit Vorvertrag
  • 8.000 km
  • 140 KW (190 PS)
  • 02/2024
  • Gottfrieding

Diesel

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW 520 d Limousine, M Sportpaket, Dienstwagen
66.909
BMW 520 d Limousine, M Sportpaket, Dienstwagen
  • 4.900 km
  • 145 KW (197 PS)
  • 01/2024
  • Nürtingen

Elektro/Diesel (WLTP), 5,6kWh & 5,6l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW 530 530d xDrive Touring Aut.
84.990
BMW 530 530d xDrive Touring Aut.
  • 2.900 km
  • 210 KW (286 PS)
  • 01/2024
  • Waldbrunn (Westerwald)

Diesel (WLTP), 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW 520 d xDrive M Sport Pro*B&W*KAMERA*AHK*
78.540
BMW 520 d xDrive M Sport Pro*B&W*KAMERA*AHK*
  • 4.100 km
  • 145 KW (197 PS)
  • 01/2024
  • Saaldorf-Surheim

Diesel

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW 530 d xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
73.990
BMW 530 d xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
  • 2.500 km
  • 210 KW (286 PS)
  • 01/2024
  • Karlsruhe

Elektro/Diesel (WLTP), 6,6kWh & 6,6l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW 520 d Touring M-Sport W-LAN LED HUD AHK LASER
61.590
BMW 520 d Touring M-Sport W-LAN LED HUD AHK LASER
  • 4.590 km
  • 140 KW (190 PS)
  • 01/2024
  • Remscheid

Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*

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Bild des Angebotes BMW 520 d M Sport Pro/Sitzklima/AHK/InnovationsP./
77.338
BMW 520 d M Sport Pro/Sitzklima/AHK/InnovationsP./
  • 5.000 km
  • 145 KW (197 PS)
  • 01/2024
  • Bad Reichenhall

Diesel

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW 520 d M Sport HuD+AHK+Pano+DAB+LED
68.740
BMW 520 d M Sport HuD+AHK+Pano+DAB+LED
  • 6.900 km
  • 145 KW (197 PS)
  • 01/2024
  • Menden

Diesel (WLTP), 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW 520 d xDrive Touring AHK Navi ACC e-Sitze SHZ LED Luft
56.290
BMW 520 d xDrive Touring AHK Navi ACC e-Sitze SHZ LED Luft
  • 2.500 km
  • 140 KW (190 PS)
  • 01/2024
  • Schönburg/Naumburg

Diesel (WLTP), 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW 520 d Aut.Limousine neues Modell .M-Paket .Driving Ass
76.689
BMW 520 d Aut.Limousine neues Modell .M-Paket .Driving Ass
  • 6.000 km
  • 145 KW (197 PS)
  • 01/2024
  • Schwerin

Diesel (WLTP), 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*

Zum Angebot

Rechtliche Anmerkungen

* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.

Wie gut ist der BMW 5er als Gebrauchtwagen?

Elegant, kraftvoll und fahraktiv - der 5er hat das Zeug zum Traumwagen. Allerdings leistet sich der beliebte und damit auch viel bewegte Bayer so seine Schwächen. Weshalb es vom TÜV nicht nur Lob gibt.
Der BMW 5er ist definitiv ein potenzieller Traumwagen. Allerdings hat dieser beliebte und viel gefahrene Bayer so seine kleinen Schwächen. Auf dem Tacho zeigt er stolze 50 Prozent mehr Kilometer an als der Durchschnitt, und das kann sich bei der Hauptuntersuchung durchaus bemerkbar machen.

Modellgeschichte

Modellgeschichte
BMW E12
September 1972 - Juli 1981
BMW E28
Juli 1981 - Dezember 1987), erstmals auch als "M5"
BMW E34
Dezember 1987 - Dezember 1995), erstmals auch als Kombi "Touring" (September 1991 - Juni 1996)
BMW E39
September 1995 - Juni 2003; Touring: März 1997 - April 2004; , den M5 nicht mehr als Kombi
BMW E60
Juli 2003 - März 2010; Touring: April 2004 - September 2010; M5 auch wieder als Kombi
BMW F10 
Januar 2010 - Januar 2017
BMW G30
seit Februar 2017, Kombi G31 Mitte 2017;  BMW M5 als eigenständige Modellreihe BMW F90 (seit September 2017)
BMW G60
ab Herbst 2023

BMW 5er (Typ G30, G31)

Bauzeit: seit 2017
Motoren: 184 PS (520i) bis 625 PS (M5 Competition)
Preis: ab 21.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne
BMW 520e
Begehrter Dauerläufer: Seit 2017 ist der 5er des Typs G30 auf dem Markt.


Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD

Das ist er: Mittlerweile gibt es die Oberklasse von BMW seit einem halben Jahrhundert, die siebte Generation läuft seit 2017. Elegantes Design, gediegene Einrichtung, gekonnt abgestimmtes Fahrwerk und jede Menge Elektronik machen den Bayern zum Statussymbol und Seriensieger in Vergleichstests. Limo (G30) und Kombi (Touring, G31) gibt es mit großer Motorenauswahl. Benziner und Diesel zählen zu den besten der Klasse, besonders die feinsinnigen Reihensechszylinder wissen zu begeistern – befinden sich aber deutlich auf dem Rückzug. Bei den Benzinern wird die Arbeit unterhalb von 540i oder des Plug-in-Hybrids 545e (seit 2020) von vier Töpfen verrichtet, der M550i und natürlich der famose M5 setzen auf den 4,4-Liter-V8.
BMW 545e xDrive
Das Facelift Mitte 2020 bringt den Plug-in-Hybrid 545e mit Sechszylinder und E-Maschine ins Programm.
Bild: BMW Group

Bei den Dieseln schaut es dann schon etwas entspannter aus: 530d, 540d und auch der M550d (bis Mitte 2020) setzen auf den B57-Reihensechser mit einem, zwei oder sogar vier Turboladern. Seit dem Facelift Mitte 2020 erhält auch der 530d eine doppelte Aufladung. Das Facelift bringt zudem den Plug-in-Hybrid 545e mit Sechszylinder und E-Maschine ins Programm, das zuvor der 530e allein bedienen musste. Seit 2021 gibt es als zusätzliche Abrundung nach unten das Basis-Doppelherz 520e.

Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Benziner

Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Benziner
Bauzeitraum
seit 2018
02/2017–06/2020
seit 07/2020
seit 07/2022
02/2017–06/2020
07/2020–06/2022
02/2017–06/2020
seit 07/2020
03/2017–02/2018
07/2019–11/2020
11/2020–10/2023
12/2017–11/2020
11/2020–10/2023
07/2018–11/2020
11/2020–10/2023
03/2021–01/2022
Motorart
Ottomotor
Hubraum
1597 cm
1998 cm³
2998 cm³
4395 cm³
Leistung
125 kW (170 PS)
135 kW (184 PS)
180 kW (245 PS)
185 kW (252 PS)
250 kW (340 PS)
245 kW (333 PS)
340 kW (462 PS)
390 kW (530 PS)
441 kW (600 PS)
441 kW (600 PS)
460 kW (625 PS)
467 kW (635 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
Hinterradantrieb / Allradantrieb*
Allradantrieb
[optional]
[Allradantrieb]
[Allradantrieb]⁠**
Getriebe, serienmäßig
8-Stufen-Automatikgetriebe
[optional]
Höchstgeschwindigkeit Limousine im km/h
226
235
250⁠***
250⁠***, 305****
305
Höchstgeschwindigkeit Touring in km/h
225
250***
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h
8,3
7,8
7,9
6,5 [6,4]
6,2 [6,0]
6,4 [6,3]
5,1 [4,8]
5,2 [4,9]
4,0
3,8
3,4
3,3
3
Beschleunigung Touring, 0-100 km/h
8,2
8,3
6,8 [6,7]
6,5 [6,3]
6,7 [6,6]
5,1
5,2
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km (kombiniert) in Liter
7,1
5,4–5,9
5,3–5,5
6,3–7,2 [6,8–7,7]
5,5–5,9 [6,0–6,4]
5,3–5,5 [5,9–6,1]
6,5–6,9 [6,9–7,4]
6,3–6,5 [6,6–6,8]
8,9–9,1
9,7–10,0
10,4–10,7
10,7–10,8
11,3
10,7–10,8
11,3
KraftstoffverbrauchTouring auf 100 km (kombiniert) in Liter
5,8–6,2
5,5–5,7
6,7–7,6 [7,3–8,1]
5,8–6,3 [6,5–7,0]
5,6–5,8 [6,2–6,4]
7,3–7,7
7,0–7,1
CO2-Emission Limousine (kombiniert in g/km)
162
124–134
120–125
143–163 [153–173]
126–136 [137–147]
121–126 [135–140]
149–159 [159–169]
144–149 [152–156]
204–209
221–229
238–243
243–246
259
243–246
259
258
CO2-Emission Touring (kombiniert in g/km)
132–141
126–131
152–171 [165–183]
133–143 [149–159]
127–133 [142–147]
167–177
159–164
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6*****
Euro 6d
Euro 6⁠******
Euro 6d
Euro 6⁠*****
Euro 6d
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6*****
Euro 6d
Euro 6d-TEMP
Euro 6d

Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Hybrid

Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Hybrid
Bauzeitraum
03/2021–05/2022
03/2017–06/2019
07/2019–06/2020
seit 07/2020
11/2020–10/2023
Motorart
Ottomotor + Elektromotor
Hubraum
1998 cm³
2998 cm³
Systemleistung
150 kW (204 PS)
185 kW (252 PS)
215 kW (292 PS)
290 kW (394 PS)
Verbrennungsmotorleistung
120 kW (163 PS)
135 kW (184 PS)
210 kW (286 PS)
E-Motor-Leistung
80 kW (109 PS)
83 kW (113 PS)
80 kW (109 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
Allradantrieb
[optional]
[Allradantrieb]
Getriebe, serienmäßig
8-Stufen-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit Limousine in km/h
225, 140⁠*
235, 140*
235 [230], 140⁠*
250, 140⁠*
Höchstgeschwindigkeit Touring in km/h
218, 140⁠*
225, 140⁠*
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h
7,9
6,2
6,1 [6,2]
5,9
4,6
Beschleunigung Touring, 0-100 km/h
8,2
6,1
elektr. Reichweite in km, Limousine 
53–61
45
61–66 [55–58]
62–67 [56–58]
54–57
elektr. Reichweite in km, Touring
52–57
52–57 [48–53]
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km in Liter (kombiniert)
1,7–1,9
1,9–2,1
1,6–1,8 [2,0–2,1]
1,7–1,8 [2,0–2,1]
2,2–2,3
Kraftstoffverbrauch Touring auf 100 km in Liter (kombiniert)
1,8–2,0
1,8–2,0 [2,2–2,4]
Stromverbrauch Limousine auf 100 km in kWh (kombiniert)
14,5–15,1
13,1
13,6–14,5 [15,0–15,4]
13,7–14,8 [15,9–16,4]
15,8–16,3
Stromverbrauch Touring auf 100 km in kWh (kombiniert)
15,0–15,6
15,4–16,1 [16,1–16,7]
CO2-Emission Limousine in g/km (kombiniert)
39–43
44–49
36–41 [46–49]
39–42 [46–49]
49–53
CO2-Emission Touring in g/km (kombiniert)
42–46
42–46 [50–54]
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6d
Euro 6**
Euro 6d-TEMP
Euro 6d

Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Diesel

Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Diesel
Bauzeitraum
seit 07/2018
03/2017–03/2018
02/2017–06/2020
seit 07/2020
07/2017–06/2019
02/2017–06/2020
seit 07/2020
07/2017–06/2020
seit 07/2020
07/2017–06/2020
Motorart
Dieselmotor
Hubraum
1995 cm³
2993 cm³
Leistung
110 kW (150 PS)
140 kW (190 PS)
170 kW (231 PS)
195 kW (265 PS)
210 kW (286 PS)
235 kW (320 PS)
250 kW (340 PS)
294 kW (400 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
Allradantrieb
[optional]
[Allradantrieb]
[Allradantrieb]
Getriebe, serienmäßig
8-Stufen-Automatikgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe⁠** / 8-Stufen-Automatikgetriebe⁠***
8-Stufen-Automatikgetriebe
[optional]
(8-Stufen-Automatikgetriebe) [—]⁠**
Höchstgeschwindigkeit Limousine im km/h
220
237
238 (235) [232]
235 [232]
250****
Höchstgeschwindigkeit Touring
212
230 (225) [222]
225 [222]
245
250⁠****
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h
8,8
7,5
7,7 (7,5) [7,6]
7,2 [7,2]
6,6
5,7 [5,4]
5,6 [5,4]
4,7
4,6
4,4
Beschleunigung Touring, 0-100 km/h
9,3
8,0 (7,8) [7,9]
7,6 [7,6]
6,8
5,8 [5,6]
5,7 [5,6]
4,9
4,8
4,6
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km in Liter (kombiniert)
4,4–4,6
3,9–4,3
4,2–4,5 (4,1–4,5) [4,5–4,9]
4,1–4,3 [4,3–4,5]
4,4–4,8
4,5–4,9 [5,0–5,4]
4,5–4,6 [4,8–5,0]
5,2–5,6
5,0–5,1
5,9–6,1
Kraftstoffverbrauch Touring auf 100 km in Liter (kombiniert)
4,7–4,9
4,5–4,9 (4,3–4,7) [4,9–5,3]
4,3–4,5 [4,6–4,7]
4,7–5,1
4,7–5,1 [5,3–5,7]
4,7–4,9 [5,1–5,2]
5,5–5,9
5,3–5,4
6,4–6,7
CO2-Emission Limousine in g/km (kombiniert)
116–122
102–114
109–119 (108–118) [119–129]
108–112 [114–118]
116–126
118–128 [132–142]
118–122 [125–131]
138–147
131–135
154–159
CO2-Emission Touring in g/km (kombiniert)
123–129
119–129 (114–124) [129–139]
113–119 [120–124]
124–134
124–134 [139–149]
123–128 [133–137]
145–154
138–142
168–176
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6⁠*****
Euro 6d
Euro 6
Euro 6⁠*****
Euro 6d
Euro 6*****
Euro 6d
Euro 6*****

Stärken und Probleme

Das kann er: Mühelos große Entfernungen zurücklegen und dabei viel Fahrspaß bieten. Im stilsicheren Interieur sind Fahrer und Passagiere kommod untergebracht, der Touring (G31) schluckt mit 570 bis 1700 Litern ordentlich Gepäck, und das iDrive-Bediensystem ist im Vergleich eines der besten am Markt. In der großen Bandbreite der Motoren ist für jeden was dabei – vom ausreichend kräftigen und dabei wirklich sparsamen 520d bis zum kraftstrotzenden V8 mit 462 PS im M550i (ab dem Facelift mit 530 PS) oder gar 600/625 PS im wilden M5/M5 Competition. Inzwischen sind auch Hybride im Angebot. Unterhalb des neuen 545e rangieren die vierzylindrigen 520e und 530e, je nach Jahrgang mit 204 bis 292 PS Systemleistung.
Das macht Ärger: Für diese Preisklasse etwas zu viel. Im AUTO BILD-Dauertest über 100.000 Kilometer schaffte ein 84.000 Euro teurer 540i xDrive Touring – ohne Frage eigentlich ein Traumauto – nur die durchschnittliche Note 3 (siehe Video oben). Das Lenkgetriebe musste getauscht werden, und die Vanos-Nockenwellenverstellung machte Probleme. Auch die G30/31-Modelle sind Dauerläufer, liegen bei der Laufleistung um die 50 Prozent über dem Mittelwert. Bereits bei der ersten HU bekommen überdurchschnittliche 7,1 Prozent der Autos erhebliche Mängel bescheinigt. Rückrufe gab es wegen mangelhafter Befestigung des Fahrersitzes, fehlerhaft verschraubter Kraftstoffpumpen, mangelhafter Ausgleichswellen und Brandgefahr im Hochvoltspeicher.

Stärken

  • Viel Fahrspaß
  • Angenehmes Platzverhältnis
  • Große Motoren-Bandbreite

Schwächen

  • Oft sehr hohe Laufleistung
  • Überdurchschnittlich viele schwere Mängel schon bei der ersten HU
  • Probleme mit Ölverlust

BMW 5er (Typ F10, F11)

Bauzeit: 2010 bis 2017
Motoren: 143 PS (518d) bis 600 PS (M5 "30 Jahre")
Preis: ab 7.600 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2010): 5 Sterne
BMW 5er 520d Touring
Der praktischen Kombi namens Touring kam
Mitte 2010 (F11). Deutlich sinnvoller als ein SUV.
Bild: Christian Bittmann

Das ist er: Auch die sechste Generation des Fünfers gehört zu den Platzhirschen in der Oberklasse. gegenüber dem Vorgänger E60/61 wächst der F10/11 vier Zentimeter in der Länge, bietet zehn Zentimeter mehr Radstand – was in der zweiten Reihe Freude bringt. Technisch setzen Reihensechszylinder, V8 und Allradlenkung (Aufpreis) Zeichen. Als enger Verwandter des 7ers trägt der F10 die Vorderachse mit Doppelquerlenkern statt der preiswerteren MacPherson-Federbeine. 2013 gab's ein Facelift mit ein paar Designretuschen, mehr Assistenten und fertig geschnürten Ausstattungspaketen (meist Optik).
BMW 5er
Der BMW 5er F10 erhielt 2013 eine Modellpflege.
Bild: Werk

Motorisierungen und technische Daten: BMW Benziner F10, F11

Motorisierungen und technische Daten: BMW Benziner F10, F11
Bestellzeitraum
09/2011–01/2017
01/2010–09/2011
09/2011–01/2017
01/2010–09/2011
09/2011–07/2013
01/2010–01/2017
01/2010–07/2013
07/2013–01/2017
09/2011–01/2017
09/2013–01/2017
05/2014–12/2016
Motorart
Ottomotor
Hubraum
1997 cm³
2996 cm³
1997 cm³
2996 cm³
2979 cm³
4395 cm³
Leistung
135 kW (184 PS)
150 kW (204 PS)
180 kW (245 PS)
190 kW (258 PS)
200 kW (272 PS)
225 kW (306 PS)
300 kW (408 PS)
330 kW (450 PS)
412 kW (560 PS)
423 kW (575 PS)
441 kW (600 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
[optional]
Allradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Automatikgetriebe****
8-Gang-Automatikgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe⁠*****
8-Gang-Automatikgetriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe******
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
[optional]
8-Gang-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit in km/h
227 [220]
238 [231]
250 [244]
250 [247]
250⁠*******
Beschleunigung, 0-100 km/h
7,9 [8,3]
7,9 [8,2]
6,2 [6,4]
6,6 [6,9]
6,5 [6,7]
5,8
5,0 [5,1]
4,6 [4,7]
4,3 {12,9}
4,2 {12,7}
3,9 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert)
6,8 [7,0]
7,6 [7,9]
6,8 [7,1]
7,8 [8,0]
7,6 [7,9]
8,1 [8,2]
10,4 [10,7]
8,6 [8,8]
9,9
CO2-Emission in g/km (kombiniert)
157 [163]
177 [185]
159 [165]
178 [188]
177 [183]
188 [190]
243 [249]
206 [213]
232
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 5/ Euro 6********
Euro 6

Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Hybrid

Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Hybrid
Bestellzeitraum
09/2011–01/2017
Motorart
Ottomotor + Elektromotor
Hubraum
2979 cm³
Systemleistung
250 kW (340 PS)
Leistung E-Motor
40 kW (54 PS)
Leistung Verbrenner
225 kW (306 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
[optional]
Getriebe, serienmäßig
8-Gang-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit
250⁠* km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
5,9
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
6,4–7,0 l
CO2-Emission (kombiniert)
149–163 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 5

Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Diesel-Vierzylinder

Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Diesel-Vierzylinder
Bestellzeitraum
07/2013–07/2014
07/2014–01/2017
09/2011–01/2017
03/2010–06/2014
07/2014–01/2017
09/2011–01/2017
Motorart
Dieselmotor
Hubraum
1995 cm³ 
Leistung
1995 cm³
110 kW (150 PS)
135 kW (184 PS)
140 kW (190 PS)
160 kW (218 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
[optional]
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ZF 8HP45**
[optional]
8-Gang-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit in km/h
218 [212]
218 [216]
231
227 [225]
236 [233]
248 [236]
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h
9,7 [9,6]
9,5 [9,4]
8,2
8,1 [8,1]
7,9 [8,1]
7,0 [7,2]
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert)
4,5 [4,5]
4,5 [4,4]
4,5
4,8 [4,7]
4,3 [4,6]
5,0 [5,3]
CO2-Emission in g/km (kombiniert)
124 [124]
119
125 [123]
114 [122]
132 [138]

Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Diesel-Sechszylinder

Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Diesel-Sechszylinder
Bestellzeitraum
01/2010–09/2011
09/2011–01/2017
03/2011–01/2017
09/2010–09/2011
09/2011–01/2017
02/2012–02/2017
Motorart
Dieselmotor
Hubraum
2993 cm³
Leistung
150 kW (204 PS)
180 kW (245 PS)
190 kW (258 PS)
220 kW (299 PS)
230 kW (313 PS)
280 kW (381 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
Allradantrieb
Hinterradantrieb
Allradantrieb
[optional]
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ZF 8HP45⁠**
6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ZF 8HP70 **
8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ZF 8HP70
[optional]
8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit in km/h
236 [232]
250 [243]
250 [248]
250⁠***
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h
7,2 [7,3]
6,3 [6,4]
5,8 [5,9]
5,7 [5,9]
5,7
5,3 [5,4]
5,1 [5,3]
4,7 [4,9]
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert)
6,2 [6,1]
6,1 [6,3]
5,7 [5,9]
5,7 [5,8]
6,1 [6,3]
5,4 [5,6]
5,6 [5,9]
6,3 [6,4]
CO2-Emission in g/km (kombiniert)
162 [160]
160 [165]
149 [149]
150 [154]
162 [165]
142 [148]
147 [154]
165 [169]
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 5
Euro 5 / Euro 6⁠(5)
Euro 5
Euro 5 / Euro 6⁠(5)
Euro 6

Stärken und Probleme

Das kann er: Die Synthese aus Komfort und Fahrdynamik kann kaum einer besser. Die fabelhaften Reihensechser sind im F10 aber schon stark auf dem Rückzug. Hinter dem legendären Kürzel 528i verbirgt sich seit Ende 2011 nur noch ein aufgeladener Zweiliter-Vierzylinder. Zum gleichen Zeitpunkt stellte BMW den Active Hybrid 5 mit 340 PS Systemleistung vor. Ein Erlebnis ist der M5, ab 2011 erstmals als Turbo mit 4,4-Liter-V8 und bis zu 600 PS. Bei den Dieseln wurde der Reihensechser im 525d (204 PS) Ende 2011 durch einen Vierzylinder-Biturbo (218 PS) ersetzt.
Das macht Ärger: Ein Steuergerät der E-Feststellbremse zog Dauerstrom und saugte die Batterie leer. Rückrufe betrafen zum Beispiel die Vanos-Verschraubung an den Sechszylindern, Ölverlust am Lenkgetriebe, Montagefehler am Kettenspanner, eine Fehlfunktion der Kindersicherung und Undichtigkeiten am Abgasrückführungsmodul. Und es gab Klagen bezüglich Vibrationen der Räder – die Niederlassungen haben eine Maschine zur Prüfung des Rundlaufs.

Stärken

  • Genialer Mix aus Fahrspaß und Komfort
  • Mehr Platz im Fond als der Vorgänger

Schwächen

  • Oft hohe Laufleistung
  • Schwächen bei Achsaufhängung, Federn und Dämpfung
  • Klagen über Vibration der Räder

TÜV-Report: Mängel bei der Hauptuntersuchung

Fahrwerk

Überhaupt keine Sorgen bereitet beim 5er das Thema Rost. Über alle Baujahre hinweg steht hier die Null, keine Beanstandungen. Auch bei Lenkanlage und -gelenken halten sich die Mängelquoten in engen Grenzen, bleiben fast immer unter dem Durchschnitt. Etwas öfter als im Mittel monieren die TÜV-Prüfer die Antriebswellen bei den sieben bis zehnjährigen F10. Nachdem der für sein Alter immer recht ordentlich auftretende E60 aus der Statistik fällt, gehen die höheren Jahrgänge nun komplett an den F10. Beim älteren Fünfer fallen zudem die Achsaufhängung, Federn und Dämpfung überdurchschnittlich oft negativ auf. Probleme, die der jüngere G30 nicht kennt.

Licht

Völlig egal welche Baureihe, der 5er strahlt. Die Beleuchtung von F10 und G30 funktioniert im Großen und Ganzen tadellos, nur die vorderen Scheinwerfer älterer F10 heben den Mängelschnitt etwas. Bei den Neun- bis Elfjährigen liegt die Mängelquote über dem Durchschnitt. Beim G30 sieht es dann wieder besser aus. Fast keinen Stress gibt es mit der hinteren Beleuchtung sowie den Blinkern und Warnblinkern – und das über die Generationen hinweg.

Bremsen

Wohl wegen der hohen Fahrleistungen gibt es auch mal Mängel an den Bremsscheiben – sie bleiben aber durchweg unter dem Mittelwert. Das gilt auch für Bremsleitungen und -schläuche sowie für die Funktion von Fuß- und Feststellbremse.

Umwelt

Mit der AU scheinen sowohl G30 als auch F10 nicht grün zu sein. Nur bei den vier-/ fünfjährigen G30 bleibt die Fehlerquote knapp unter dem Durchschnitt, sonst liegt sie stets darüber. Da tröstet ein wenig, dass die Auspuffanlage so gut wie nie bemängelt wird und immer besser als die der gleichalten Klassenkameraden abschneidet. Überraschend dann, dass ausgerechnet bei der ersten HU öfter Ölverluste am Motor festgestellt werden – danach bleiben die 5er trockener als der Durchschnitt.

Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten

  • gründlicher und ehrlicher Vorabcheck
  • Etwas Geld auf der hohen Kante - Wartungsstau ist nicht selten und reaparaturen kommen garantiert
  • Im Hinterkopf behalten: Der 5er ist ein Arbeitsgerät
  • Der F10 tendiert zu Schwächen im Fahrwerksbereich.
  • Kartuschen der aktiven Motorhaube werden oft nicht wie vorgesehen gewechselt.
  • Beim älteren Fünfer fallen zudem die Achsaufhängung, Federn und Dämpfung überdurchschnittlich oft negativ auf.
  • Die hohen Fahrleistungen bedingen Mängel an den Bremsen.

Häufige Fragen zum BMW 5er als Gebrauchtwagen

Wie zuverlässig ist der 5er BMW?

Der 5er absolviert im Durchschnitt über alle Baujahre hinweg bis zu 50 Prozent mehr Kilometer als der Durchschnitt. Da kann es gelegentlich zu einigen Mängeln kommen. Beim G30 zeigt sich dies hauptsächlich durch Ölverlust bereits bei der ersten Hauptuntersuchung. Beim F10 können Schwachstellen im Fahrwerksbereich auftreten.

Was ist der beste 5er?

Welches der "beste" BMW 5er ist, hängt von den individuellen Vorlieben und Anforderungen ab. Es gibt verschiedene Modelle und Ausstattungsvarianten, die je nach Bedürfnis passend sein können, wie der BMW M5 für Leistung oder der BMW 530e für Effizienz. Fans bezeichnen den E39 gerne als besten 5er, der je gebaut wurde.

Was bedeutet 5er BMW?

Der BMW 5er ist ein Schlüsselmodell in der BMW-Produktpalette. In Bezug auf die Verkaufszahlen ist er nach dem BMW 3er die zweitwichtigste Baureihe. Die Bezeichnung des BMW 5er war Teil einer Umstrukturierung des BMW-Modellangebots und wurde erstmals unter der Leitung von Bob A. Lutz, dem damaligen Leiter des BMW-Marketingbereichs, eingeführt.

Mehr Infos zum BMW 5er



Fazit

von

AUTO BILD
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Auf den 5er übertragen heißt das: Wer im Schnitt über alle Baujahre bis zu 50 Prozent mehr Kilometer abreißt als der Rest, der hat auch mal den einen oder anderen Mangel. Beim G30 betrifft das im Wesentlichen Ölverlust schon bei der ersten HU. Der F10 tendiert zu Schwächen im Fahrwerksbereich. Und dann ist da noch ein Sondereffekt: Weil die Kartuschen der aktiven Motorhaube oft nicht wie vorgesehen nach fünf Jahren gewechselt werden, gibt es einen erheblichen Mangel.